Zocken bis der Staat hilft (Dokumentation 2010)

Die ARD Dokumentation Zocken bis der Staat hilft – Reißt uns die Finanzindustrie in den Abgrund? geht im Wesentlichen der Fragestellung nach, Was sind die Konsequenzen aus der Finanzkriese?

Berichtet wird unter anderem über:
– Die Beteiligung der deutschen Landesbanken an den Spekulationsgeschäften.
– Die Beteiligung der deutschen Politik als Wegbereiter der Finanzkriese, die durch Abbau von Kontrollen und Regularien dieses Ausmaß der Spekulationsgeschäfte erst ermöglichte.
– Die Beteiligung der Deutschen Bank auf dem US Immobilienmarkt.
– Die Aufarbeitung der Finanzkriese in den USA, wo die Verantwortlichen Rede und Antwort stehen müssen zu Ihren Geschäften und Ihrem Verhalten.

Ausstrahlung: ARD, 15.09.2010. 3Sat, 23.03.2010
Laufzeit: 45 Minuten
ARD Mediathek: Stream: Zocken bis der Staat hilft
Film von: Wiltrud Kremer und Brigitte Schalk

Fazit: Überaus sehenswerte Dokumentation zur Finanzkriese. Insbesondere nachdenklich stimmte mich, dass es in Deutschland keine nennenswerte Konsequenzen aus der Finanzkriese gibt. Politik und Banken arbeiten Hand in Hand. Der deutsche Steuerzahler bezahlt die Schulden. Verantwortliche gibt es nicht, zumindest nicht bei uns und die, die theoretisch verantwortlich gewesen wären, haben angeblich von nichts gewußt. Es dürfte nur eine Frage von wenigen Jahren sein, bis zur nächsten Kriese – wenn sich nicht nachhaltig etwas an dieser Situation ändert. Gut ist auch zu wissen, dass die deutschen Landesbanken mit die letzten waren, die noch bereit waren die Risiko-Produkte zu kaufen, selbst dann noch, als die Banken, die die Produkte verkauften, bereits auf den Wertverfall ihrer eigenen Produkte wetteten. Ja, traurig aber wahr! Zugegeben, dass wussten die Landesbanken natürlich nicht, aber wenn man Milliarden an Steuergeldern in spekulative Anlagen investiert, sollte man sich doch zumindest etwas mit dem Investment auseinander setzen – oder halt für seine Entscheidung haften. Sind unsere Landesbanker also einfach zu doof? Möglich! Vielleicht haben sie sich aber auch, angelockt vom großen Geld, in einen Geschäftsbereich hineingewagt, von dem sie zu wenig verstehen und zumindest gute Absichten gehabt. Wie dem auch sei, eine Besinnung auf die Kernaufgaben scheint doch ratsam. Allerdings kaufen genau diese hoch verschuldeten Landesbanken jetzt bereits wieder spekulative Griechenland Anleihen. Besserung also nicht in Sicht und jeder Bürger sollte seine eigenen Konsequenzen daraus ziehen!

Sollte der Stream der ARD Mediathek (s.o.) nicht funktionieren, hier die vollständige Dokumentation „Zocken bis der Staat hilft – Reißt uns die Finanzindustrie in den Abgrund?“ in 5 Teilen auf Youtube.

Zocken bis der Staat hilft – Reißt uns die Finanzindustrie in den Abgrund? 1/5

Zocken bis der Staat hilft – Reißt uns die Finanzindustrie in den Abgrund? 2/5

Zocken bis der Staat hilft – Reißt uns die Finanzindustrie in den Abgrund? 3/5

Zocken bis der Staat hilft – Reißt uns die Finanzindustrie in den Abgrund? 4/5

Zocken bis der Staat hilft – Reißt uns die Finanzindustrie in den Abgrund? 5/5