American Eagle

Der American Eagle ist wohl eine der bekanntesten und immer noch beliebtesten Münzen der USA. Erhältlich ist diese Anlagemünze in Gold, Silber und Platin, wobei die Gold- und Silbermünzen im Jahr 1986 erstmals geprägt wurden und die Platinmünze erst über 10 Jahre später.

American Eagle Gold

American Eagle Gold Vorderseite (1 Unze) American Eagle Gold Rückseite (1 Unze)

Der American Eagle in Gold ist ebenso wie der Krügerrand aus 22 Karat Gold (Feingoldgehalt von 916,7) gefertigt. Die Legierungen Kupfer und Silber, die dem American Eagle zugefügt sind, lassen sein Erscheinungsbild etwas dunkler wirken, machen diesen aber widerstandsfähiger gegen Kratzer.

Lady Liberty, wie sie von Augustus Saint-Gaudens entworfen wurde ziert die Vorderseite dieser Münze. Die Frauenfigur hält in der rechten Hand eine Fackel und in der linken Hand einen Olivenzweig. Auf der Rückseite sitzt ein weiblicher Adler mit ihren Küken in einem Nest. Darüber fliegt ein männlicher Adler, der ebenfalls einen Olivenzweig trägt. Dieses Bild wurde von

Miley Busiek gestaltet. Die Prägungen der Jahre 1986 bis 1991 wurden mit römischen Ziffern dargestellt. Danach wurden numerische Zahlen verwendet. Der American Eagle Gold wird in den Massen 1/10, ¼, ½ und 1 Unze (1 Unze = 31,103 g) geprägt. Wurden im ersten Jahr 1,7 Millionen Unzen hergestellt, sank die Anzahl im Jahr 1991 auf den Tiefststand von 253 000 Gesamtunzen. Im Jahr 1998 wurde die eine Million Grenze wieder überschritten. Die Beliebtheit dieser Münze nimmt in Europa inzwischen etwas ab. Ein Grund dafür ist zum Beispiel die Prägung der Philharmoniker Münzen aus dem europäischen Raum. Ein weiteres Merkmal was der American Eagle nicht vorweisen kann, welches aber immer mehr gefordert wird, ist der Feingoldgehalt von 999,9. The United States Mint hat auf die Nachfrage von solchen Münzen mit dem American Buffalo reagiert, welcher diesen Feingoldgehalt vorweist.

American Eagle Silber

American Eagle Silver Vorderseite American Eagle Silver Rückseite

Die Liberty-Figur der Silbermünze auf der Vorderseite wurde von Adolph A. Weinman entworfen. Die Rückseite, auf der ein Adler abgebildet ist, der in der linken Kralle Pfeile, in der rechten Kralle einen Olivenzweig und im Schnabel ein Spruchband mit der Aufschrift „ E Pluribus Unum“, dem Leitsatz der USA, hält, stammt von John Mercanti.

Die Silbermünze ist die schwerste Münze der USA und auch nur als 1 Unze auf dem Markt erhältlich. Sie besteht zu 99,93% aus Silber und zu 0,07% aus Kupfer.

Die Auflagenzahlen sind mehr als beachtlich. Der American Eagle Silber ist die wohl auflagenstärkste Münze in den letzen Jahren. Allein im Monat Januar 2011 wurden, laut Angaben der United States Mint, von der Münze mehr als 6,4 Millionen Exemplare verkauft.

American Eagle Platin

American Eagle Platinum Vorderseite American Eagle Platinum Rückseite

Die Platinversion des American Eagle kam erstmals im Jahr 1997 auf dem Markt. Die eine Seite der Münze zeigt einen Weißkopfseeadler im Flug und die andere Seite ebenfalls die Liberty. Den American Eagle Platin gibt es in den Größen 1/10, ¼, ½ und 1 Unze. Aufgrund der schwankenden Nachfrage ist auch die Auflage nicht konstant. Diese kann auf der Internetseite der Münzprägeanstalt nachgelesen werden.