Silbermünze Kookaburra – Australien

Die Kookaburra Silbermünze gehört zu einer der am weitest verbreitesten Anlagemünzen. Der Kookaburra ist eines der schönsten Motive auf Silbermünzen. Deshalb ist er etwas teuerer und nicht einfach erhältlich. Silbermünzen werden im Gegensatz zu den klassischen Goldmünzen in allen EU Ländern, inklusive der Schweiz, mit der MwSt. belegt. Speziell in Deutschland gibt es eine Besonderheit, wo Silber-Anlagemünzen teilweise nur mit dem halben Steuersatz von 7% belegt werden.

Die Prägeanstalt The Perth Mint prägte 1990 erstmalig eine reine 1 Unze Anlagemünze aus Silber. Der Nennwert war 5A$, der aber im Jahr 1992 auf 1A$ gesenkt wurde. Als Motiv wurde für diese Münze der australische Kookaburra Vogel ausgewählt. Die erste Prägung erfolgte in einer Auflage von 300.000 Exemplaren und hatte den Kookaburra (lachender Hans auf einem Baumstamm) als Motiv. Im darauf folgenden Jahr folgte der Kookaburra auf einem Ast, welcher dann wiederum von dem Kookaburra beim Lachen abgelöst wurde. Die Rückseite der Münze stellt immer das Abbild der englischen Königin Elisabeth II mit der Angabe des Nennwertes dar. 1999 wurde das Bild der Queen angepasst.

Im Prägejahr 1991 kamen international die 2 und 10 Unzen sowie die 1 Kilogramm Stückelungen erstmalig hinzu. Das Motiv der 1 Unze Münze wechselte erst mit der dritten Auflage der Kookaburra mit Eidechse und ist seither mit der 1 Unze-Variante identisch.

Im Laufe der Jahre wurde nicht nur das Motiv der Kookaburra Münze verfeinert, sondern auch die Verpackung wurde so gestaltet, dass, wie eingangs bereits erwähnt, heute von einer der schönsten Silber-Anlagemünze gesprochen werden kann. Der schönste Blickfang ist die 1 Kilogramm Münze, welche jedem Sammler sofort ins Auge fällt. Zu verschiedenen nationalen und internationalen Anlässen gab es Sonderprägungen dieser Kookaburra Münze. Markiert wurden diese Sonderprägungen, in dem ein kleines Sonderzeichen an der Motivseite aufgebracht wurde.

Eine Besonderheit besteht bei den zeitlichen Angaben auf den Münzen. So wurden die Münzen jeweils im Vorjahr geprägt, aber erst im Folgejahr in den Umlauf gebracht.

Die wichtigsten Merkmale und Daten der Kookaburra Silber Münzen in der Übersicht:

Feingewicht Feinheit Gewicht Nennwert
1 Kg 999 1000 g 30 AUD
10 Unzen 999 311,03 g 10 AUD
2 Unzen 999 62,206 g 2 AUD
1 Unze 999 31,103 g 1 AUD

Tip: Die Kookaburra Silbermünze des aktuellen Jahres ist fast immer verfügbar. In unserem Münzhändler Verzeichnis findet Ihr geprüfte Shops, bei denen Ihr Kookaburra Silber Münzen kaufen könnt.